Ich muss mal über einiges klar werden. Die Beziehung zu meinem Freund, andere Dinge, die mir *ngst machen. Morgen habe ich Zeit. Ich brauche einen langen Spaziergang oder eine Radtour, um klar im Kopf zu werden.
Ich war heute bei meiner Familie. Wir haben meine ersten Abnehmerfolge gefeiert. Langsam sieht man mir was an. Schon weil meine alten Hosen wieder passen. Und ich frage mich, warum habe ich meine Ernährung nicht schon eher umgestellt. Was ich mir alles in den Mund gestopft hatte, da konnte ich mich ja nicht wohlfühlen.
Oft passiert mir meine Schulzeit wieder revue. Hätte ich doch nur.... mehr getan! Später erst, da hatte ich die doppelte Arbeit. Abendschule um FOR nachzuholen, bevor ich die kaufmännische Ausbildung begann. Handelsschule am Abend. Daneben noch morgens in der Bäckerei arbeiten. Und gebracht hat es - nix. Was war diese Ausbildung hart, weil mir eben doch die Vorkenntnisse fehlten. Ich mich irgendwie nicht so recht reinarbeiten konnte. Da raten die Lehrer mir in der Berufsschule, ich solle aufgeben, die Ausbildung abbrechen, statt mir Hilfe anzubieten. Diese musste ich mir selbst beschaffen, in dem ich nächtelang gepaukt hatte.
Auch ein Grund, warum ich diese Kleinstadt Erkelenz h*ss*n gelernt hatte. Wegen schlechter Erfahrungen. Ich war ja auch so anders, als meine Klassenkameraden. Meine schlechten Schulnoten grenzten mich ebenso aus, wie die Tatsache, dass wir nicht zusammenpassten. Keine gemeinsamen Interessen teilten. Ich war eine der ältesten, meine Discothekenbesuche lagen schon weiter zurück, also konnte ich mich in Gespräche über die Partyerlebnisse am Wochenende nicht mit einklinken.
Es ist 13 Jahre her. Es ist vorbei. Aber warum tut es aufeinmal wieder w*h, wenn ich an die Erlebnisse denke? Die anderen in meiner Klasse, die sich in Grüppchen zusammen taten und Spaß hatten, ich alleine daneben... die Selbstzweifel, warum wieder ich? Weil es eben schwer ist, wenn man nicht zusammenpasst. Das passiert eben immer wieder. Ich war eben auch nie der Typ, der sich ständig die neuesten Handys kauft und damit prahlt. Das kann mir immer wieder passieren.
Ich dachte ja, es ist vorbei. Ich habe die Ausbildung abschließen können. Sogar meine Noten hatte ich aufpolieren können. Die Prüfungsbogen waren verblüffend einfach. Seit 2004 ist diese Berufsschule Geschichte. Und Erkelenz lasse ich auf der Autobahn links liegen, wenn ich nach Hückelhoven fahre.
|